Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Elisabeth Pfeiffer und Iso Herquist: Wege aus der Notenständeritis

Mai 6, 2023

Ein Workshop-Ensemble-Tag für den sachgerechten Gebrauch von Ohren

Warum wird auf Ukulele-Open-Mics so oft angestrengt auf ein Blatt Papier gestarrt? Oder irgendwas von »Habkeinenotendabei« gemurmelt, wenn spontan was vorgespielt werden soll? Und irgendwo einfach mitspielen – umhimmelswillen! – wie soll das denn gehen?!
Dabei ist am durchschnittlichen Ukulelespielenden alles vorinstalliert, was man zum Musikmachen braucht: ein Satz funktionierende Ohren. Klar – ist noch ein bisschen Übung notwendig. Aber die kannst du haben!
Einen ganzen Tag lang bekommst du die gebündelte praktische Erfahrung und das musiktheoretische Know-how von Elisabeth und Iso. Jenseits des schmalen Tellerrands von »Islandstrum« und »offenen Akkorden« analysieren wir Strukturen, Zusammenhänge, Rhythmen, Phrasen und Patterns – und übertragen alles in ein schickes Ensemble-Arrangement für unser kleines Lieblingsinstrument.
Unser Thema ist die Art von »Hören«, die uns hilft, Musik zu verstehen.
Elisabeth und Iso stellen dir eine ganze Reihe von Werkzeugen vor, um Musik in kleine, leicht verdauliche Happen zu zerlegen und später für die Ukulele maßgeschneidert wieder zusammenzusetzen.
Wir werden uns mit grundlegenden Songstrukturen befassen, sehen, wie praktisch ein bisschen Harmonielehre sein kann, um harmonische Zusammenhänge zu erkennen. Wir werden Skalen benutzen, um Melodien und Riffs nach Gehör zu spielen.
Außerdem werden wir einen Song auf seine Instrumentierung, seine charakteristischen Phrasen und rhythmischen Patterns hin untersuchen, ihn möglichst authentisch auf die Ukulele übertragen und für ein Ensemble arrangieren.
Level 2: Fortgeschritten – für leicht fortgeschrittene Ukulelespieler*innen – die gängigsten offenen Akkorde und einfache Schlagmuster müssen stabil laufen, vorzugsweise hast du schon ein bisschen Erfahrung mit dem Melodiespiel.
Eintagesworkshop am 6. Mai 2023, ab 10 Uhr Uhr
Teilnahme vor Ort EUR 65 inkl. Material
Mehr Informationen zum Kurs, eine Checkliste für deine Skills und ein Anmeldeformular findest du über den “Ticketinformationen”-Link https://www.ukulele-workshops.de/workshops/#ws163421
Ein Click auf “Zusagen” bzw. “Teilnehmen” hier bei Facebook gilt nicht als Anmeldung. Wenn du Fragen hast, dann melde dich einfach via Messenger.
0 0 votes
Article Rating

Details

Datum:
Mai 6, 2023
Webseite:
https://www.ukulele-workshops.de/workshops/#ws163421

Veranstaltungsort

Hoffart Theater
Lautenschlägerstraße 7, Darmstadt
0
Would love your thoughts, please comment.x