Über mich

Lebenslauf

Elisabeth Pfeiffer studierte klassische Gitarre in Appleton, WI, USA und an der Hochschule für Musik, Würzburg. Seit 2013 beschäftigt sie sich mit der Ukulele und mittlerweile sind drei Lehrbücher ihrer Buchreihe „Pop- und Rock-Ukulele“ erschienen, in denen sie verschiedene Schlag- und Zupftechniken, sowie Griffbrettkonzepte vermittelt. Seit 2020 sind verschiedene Repertoirebücher für Ukulele, unter anderem Transkriptionen von Renaissancegitarrenliteratur, sowie verschiedene Sammlungen eigener Etüden für Ukulele erschienen. Auf der Bühne spielt sie eigene Solo-Arrangements beliebter Lieder aus Pop, Rock und Jazz, Renaissancemusik, sowie Neue Musik. Sie erweitert das Repertoire der Ukulele durch eigene Werke und Kompositionsaufträge.

Elisabeth arbeitet derzeit an ihrer Dissertation an der University of Surrey, England.

Seit dem Wintersemester 2023 hat sie einen Lehrauftrag für “Fachdidaktik Ukulele” an der ZHdK – Zürcher Hochschule der Künste.

O-Töne

“Elisabeth ist eine meisterhafte Spielerin, die intelligent arrangiert und mit ihren Interpretationen des Alten, sowie des Neuen eine Sammlung von Solostücken schafft, die sich mühelos mit der des großen Lyle Ritz vergleichen lässt.” (Mike Flaherty im Uke Magazine, Dezember 2019)

“(…) ist beliebt auf Festivals in ganz Europa; bekannt für ihre großartigen Workshops, ihr virtuoses Spiel und ihre tolle Persönlichkeit.” (TeamGNUF)

“Wir können uns eine Festival ohne sie nicht mehr vorstellen. Sie bietet eine große Bandbreite an verschiedenen Workshops für alle Niveaustufen an und ihre Konzerte sind wunderschön. Außerdem ist sie für unser Festival ein wichtiger Werbeträger!” (Elisabeth Flik – Austrian Ukulele Festival)

“Elisabeth Pfeiffer, ist  für mich eine der wenigen Künstlerinnen der europäischen Ukulele Szene, die alleine mit ihrem virtuosen Ukulelespiel überzeugt und beweist, dass Frauen nicht zwangsläufig singen müssen, aber können, um das Publikum zu begeistern. Es macht Spass ihr zuzusehen wie sie mit ihrer Ukulele und Freunden die Bühne rockt.” (Sabina Saracevic – Berliner Ukulele Festival)

“(…) Die Intensität und Sorgfalt in ihrem Spiel zeigen nicht nur ihr Gefühl für die Musik und das Instrument, sondern auch ihre enge Verbundenheit zu den Liedern, die sie arrangiert. In ihren Arrangements verleiht sie den Originalen oft einen introvertierteren Aspekt, mit einer Zärtlichkeit, die nicht selbstverständlich zu erwarten wäre.” (Ben Anderson – Czech Ukulele Festival)

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